Der Heilpraktiker/Psychotherapie befasst sich mit den "Seelischen Leiden"des Menschen, welche besonders in der heutigen Zeit sehr weit verbreitet sind.
so werden heute mehr denn je, Heilpraktiker, auch für Psychotherapie und Psychologische Berater benötigt.
Wir bereiten Sie optimal auf Ihre Prüfung vor
Bei uns bekommt der Psychologische Berater die gleiche umfassende Ausbildung, wie der Heilpraktiker für Psychotherapie.
Während der Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet „Psychotherapie“ eine staatliche Überprüfung beim Gesundheitsamt macht, wird der Psychologische Berater, schulintern in Hösbach geprüft, jedoch kann er die Prüfung beim Gesundheitsamt jederzeit erweitern und kann dann nach bestandener Prüfung, die Berufsbezeichnung „Heilpraktiker für Psychotherapie“ führen.
Die Praktische Beratungs- bzw. Therapeutenkompetenz können Sie in zusätzlichen Wochenendworkshops an unserer Präsenzschule in Hösbach buchen. Unser Fach-Dozent Herr Klaus Kapitza, Dipl. Psychologe, wird Sie in den therapeutischen Verfahren für Ihre Praxis fit machen! Präsenzschule – Hösbach - In der Präsenz-Unterrichtsform ist Zeit dafür, die eigene Beraterkompetenz schrittweise aufzubauen und für die Lerninhalte ein tiefergehendes Verständnis (ein ´Begreifen´) zu entwickeln. Wie soll das erreicht werden?
Krankheitsbilder erkennen lernen
Die relativ schwierigen und prüfungsrelevanten Lerninhalte (Krankheitsbilder nach ICD 10) werden eingehend besprochen und mit aussagekräftigen Fallbeispielen unterlegt.
So stellen Sie ein ´Begreifen´ sicher. Mit einer reichhaltigen Methodenvielfalt, einem abwechslungsreichen Lern- und Lehr-Rhythmus werden Sie zum Mitdenken angeregt.
Entspannungstechniken, Selbsthypnose, Meditation (gesund für Körper und Geist) helfen Ihnen, Lern- und Erfahrungsinhalte tiefergehend zu speichern und nutzbar zu machen.